FONTE Stiftung zur Förderung des geisteswissenschaftlichen Nachwuchses
Aktuelles / Gastprof. Film-Uni

Ausschreibung einer Gastprofessur an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF (und eines Lehrauftrags) in Potsdam

Die FONTE-Stiftung fördert eine halbe Gastprofessur (W2, 50 %) an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF für habilitierte Literatur-, Gender-, Film- und Kulturwissenschaftler:innen für die Dauer eines Semesters mit einem Lehrdeputat von 4 SWS. Die definitive Ausschreibung für das Sommersemester 2024 folgt in Kürze.

Im Zusammenhang mit der Gastprofessur kann ein zusätzlicher FONTE-Stiftungs-Lehrauftrag in Höhe von 2 SWS für eine_n Künstler-Forscher:in gewährt werden. Für eine Bewerbung um den FONTE-Lehrauftrag ist eine Promotion wünschenswert, aber keine Bedingung.

Für die Gastprofessur (wie auch für den Lehrauftrag) werden insbesondere Lehrkonzepte aus der Genderforschung und zu europäischen Autorinnen der Frühmoderne - an den Schnittstellen von Filmtheorie und Filmpraxis, Literaturgeschichte, Aufführungspraxis und Lesung -  gesucht.
Mit der Gastprofessur (und dem Lehrauftrag) verfolgen die FONTE-Stiftung und die Filmuniversität Babelsberg das Ziel, Genderthemen an den Universitäten zu verfestigen sowie den Kanon literarischer Texte von Autorinnen der Frühmoderne institutionell zu erweitern und in den öffentlichen Raum zu bringen - nicht zuletzt, um exzellente Forschung und Lehre in diesen Disziplinen zu unterstützen.

Die Bewerbungsunterlagen für eine Gastprofessur umfassen:

• Bewerbungsschreiben
  • Kurze Skizzierung der geplanten Forschungs- und Lehrvorhaben (max. 2 Seiten)
  • Wissenschaftlicher Lebenslauf mit Lichtbild inkl. Publikationsliste
  • Verzeichnis der bisher erbrachten Lehrveranstaltungen
  • Kopie der PhD- oder der Promotionsurkunde und der Habilitationsurkunde

Die Bewerbungsunterlagen für einen Lehrauftrag umfassen:

• Bewerbungsschreiben
  • Kurze Skizzierung des geplanten Lehrvorhabens (max. 2 Seiten)
  • Künstlerischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Verzeichnis der bisher erbrachten Lehrveranstaltungen
  • Filmografie oder sonstiges Werkverzeichnis