Aktuelles / Gastprof. Film-Uni

Ausschreibung von Gastprofessuren an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF (und eines Lehrauftrags)

Die FONTE-Stiftung fördert eine halbe Gastprofessur an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF für das Wintersemester 2020/21 (01. Oktober bis 31. März 2021) und für das Sommersemester 2021 (01. April bis 30. September) für habilitierte Film-, Gender-, Literatur- und Kulturwissenschaftler_innen für die Dauer eines Semesters (6 Monate) mit einem Lehrdeputat von 4 SWS.

Unabhängig von der Gastprofessur wird ein zusätzlicher FONTE-Stiftungs-Lehrauftrag in Höhe von 2 SWS für eine_n Künstler-Forscher_in gefördert. Für eine Bewerbung um den FONTE-Lehrauftrag ist eine Promotion wünschenswert, aber keine Bedingung.

Für die Gastprofessur wie auch für den Lehrauftrag werden insbesondere Lehrkonzepte aus der Genderforschung an der Schnittstelle von Filmtheorie und Filmpraxis gesucht. Mit der Gastprofessur und dem Lehrauftrag verfolgen die FONTE-Stiftung und die Filmuniversität das Ziel, den (künstlerisch) forschenden Nachwuchs in den Film-, Gender-, Literatur- und Kulturwissenschaften gezielt zu fördern, exzellente Forschung und Lehre in diesen Disziplinen zu unterstützen und insbesondere Genderthemen an der Hochschule zu stärken.

Die Bewerbungsunterlagen für eine Gastprofessur umfassen:

• Bewerbungsschreiben
  • Kurze Skizzierung der geplanten Forschungs- und Lehrvorhaben (max. 2 Seiten)
  • Wissenschaftlicher Lebenslauf mit Lichtbild inkl. Publikationsliste
  • Verzeichnis der bisher erbrachten Lehrveranstaltungen
  • Kopie der PhD- oder der Promotionsurkunde und der Habilitationsurkunde

Die Bewerbungsunterlagen für einen Lehrauftrag umfassen:

• Bewerbungsschreiben
  • Kurze Skizzierung des geplanten Lehrvorhabens (max. 2 Seiten)
  • Künstlerischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Verzeichnis der bisher erbrachten Lehrveranstaltungen
  • Filmografie oder sonstiges Werkverzeichnis