Aktuelles / Gastprof. Frühe Neuzeit

Moderata Fonte-Forum für Frühe Neuzeit-Forschung
Siehe auch unter "Frühe Neuzeit-Forum"

FONTE-Stiftungsgastprofessuren

Das intramurale Moderata Fonte-Forum der FONTE-Stiftung zur Förderung des geisteswissenschaftlichen Nachwuchses fördert die Karriere exzellenter Wissenschaftler:innen aus geisteswissenschaftlichen Disziplinen (den diversen Literaturwissenschaften, den Kultur-, Theater- und Film-Wissenschaften), die sich mit Themen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit befassen. Ein besonderes Anliegen der Stiftung ist dabei die Förderung von Habilitand:innen und Habilitierten aus dem Bereich der historischen Frauenforschung bzw. der Gender Studies.

Das Moderata Fonte-Forum bietet im Rahmen der FONTE-Stiftungsgastprofessuren halbe Gastprofessuren (zur Zeit etwa 50% einer Vollprofessur) für habilitierte, hochqualifizierte Wissenschaftler:innen an, deren Schwerpunkt in Forschung und Lehre auf dem literarischen Werk von Autorinnen der Frühen Neuzeit liegt.
Die FONTE-Stiftungsgastprofessuren bieten während der Bewerbung auf (unbefristete) Professuren oder adäquate Stellen eine erste Berufsperspektive.
Inhaber:innen der Stiftungsgastprofessur erhalten auf diese Weise die Möglichkeit, nach der Habilitation Erfahrungen als Hochschullehrer:innen an namhaften Universitäten, auch außerhalb der Heimatuniversität zu sammeln und darüber hinaus ihr Forschungs- und Lehrprofil zu erweitern. Die Dauer der Stiftungsgastprofessur umfasst normalerweise ein Semester (mit der Option auf eine einmalige Verlängerung).

Kooperationen im Bereich der Allgemeinen Literaturwissenschaft, Germanistik, Anglistik, Romanistik, Gender Studies sowie Kultur-, Theater- und Filmwissenschaften bestehen zwischen der FONTE-Stiftung und der Humboldt-Universität (Berlin), der Freien Universität (Berlin), der Goethe-Universität (Frankfurt a.M.), der Universität des Saarlandes in Saarbrücken (CEUS), der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch (Berlin) sowie der Filmuniversität Babelsberg (Potsdam).

Mit der Stiftungsgastprofessur verbunden ist die Organisation bzw. aktive Teilnahme an der jährlich stattfindenden "Femmes de Lettres"-Tagung, die vornehmlich an der Humboldt-Universität zu Berlin oder der Freien Universität, Berlin, stattfindet. Diese auf die Mittelalter- und Frühe Neuzeit-Forschung fokussierten Treffen dienen dem wissenschaftlichen, interdisziplinären Austausch, der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch der Programm-Teilnehmer:innen.

Für die Bewerbung sind (gebündelt in einer PDF) einzureichen: Motivationsschreiben, Exposé zu einem aktuellen Forschungsprojekt (ca. 6.000 Zeichen), wissenschaftlicher Lebenslauf mit Lichtbild, Kopie der Promotions- und Habilitationsurkunde, Publikations- und Vortragsliste.

Anträge für das Sommersemster 2024 sind bis zum 30. November 2023 auf elektronischem Weg zu richten an die Vorstandsvorsitzende der FONTE-Stiftung: Prof. Dr. Renate Kroll (HU Berlin) (renate.kroll@romanistik.hu-berlin.de) sowie an die Geschäftsführung: Dr. Lela Weigt, Berlin: fonte@fonte-stiftung.de