Aktuelles / Ausschreibungen

PUBLIKATION
Künstlerinnen schreiben

Prof. Dr. Renate Kroll (Humboldt-Universität) und Dr. Susanne Gramatzki (Universität Wuppertal) planen zum Herbst des Jahres 2017 eine Publikation zum Thema "Künstlerinnen schreiben".

Der Schwerpunkt liegt auf Künstlerinnen, die über das Wesen von Kunst, ihre eigene Haltung zur Kunst bzw. ihr eigenes Kunstschaffen reflektiert haben. Der Band liefert einen Beitrag zu Theorien über Kunst aus der Perspektive namhafter Künstlerinnen. Er ist damit im Grenzgebiet zwischen Literatur und Kunsttheorie angesiedelt. Die kunst-theoretischen Texte, die z.T. auch aus autobiografischen Quellen stammen, bewegen sich zwischen Manifestation, Deklaration und Konfession; sie verraten zumeist einen poetisch-literarischen, stets originellen Ausdruck.

Nach dem jetzigen Stand werden folgende Künstlerinnen in dem Band besprochen, zudem mit ausgewählten Originaltexten vertreten sein: Vigée Le Brun, Hagen-Schwartz, Modersohn-Becker, Bashkirtseff, Werefkin, Berend-Corinth, Stepanova, Oppenheim, Sandmann, Abakanowicz, (Agnes) Martin, Bourgeois, (Valie) Export, Hepworth, (Nanne) Meyer.

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an:
Renate Kroll (renate.kroll@romanistik.hu-berlin.de) sowie
Susanne Gramatzki (gramatz@uni-wuppertal.de).