Aktuelles / Ausschreibungen

Ausschreibung von Gastprofessuren

Die FONTE Stiftung bewilligt (halbe) Gastprofessuren an der Humboldt-Universität zu Berlin für habilitierte Literatur-, Kultur- bzw. Genderwissenschaftler_innen  für die Dauer eines Semesters (6 Monate). Gastprofessuren an anderen Universitäten in Deutschland sind möglich, sofern die Stiftung mit diesen Universitäten eine Kooperation eingegangen ist .

Interessent_innen bitten wir, sich direkt mit der Vorstandsvorsitzenden, Frau Prof. Dr. Renate Kroll (Berlin), in Verbindung zu setzen.

Antragsschluss der Ausschreibung von Gastprofessuren

Die Bewerbungen für das Sommersemester 2019 müssen der Stiftung bis spätestens 20.12. 2018 vorliegen.  Bewerbungen können der Stiftung zunächst auf elektronischem Wege übermittelt werden. Geschäftsstelle ist zur Zeit in Berlin, Frau Prof. Dr. Renate Kroll (renate.kroll@romanistik.hu-berlin.de).

Ausschreibung von Gastprofessuren an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF  (und eines Lehrauftrags)

Die FONTE-Stiftung bewilligt eine halbe Gastprofessur an der Filmuniversität Babelsberg ab dem Sommersemester 2019 für promovierte und habilitierte Filmwissenschaftler_innen, jeweils für die Dauer eines Semesters (6 Monate). Der Gastprofessur angeschlossen (oder auch unabhängig davon) ist ein FONTE-Stiftungs-Lehrauftrag für eine_n film-künstlerisch forschende_n Mitarbeiter_in.

Die Bewerbungen für das Sommersemester 2019 müssen der Stiftung bis zum 31. Dezember 2018 vorliegen. Bewerbungen können der Stiftung zunächst auf elektronischem Wege übermittelt werden. Geschäftsstelle ist zur Zeit in Berlin, Frau Prof. Dr. Renate Kroll (renate.kroll@romanistik.hu-berlin.de).

Ausschreibung eines FONTE-Prospekts bzw. kleineren Buchprojekts

Die FONTE-Stiftung bietet einer (auch) geisteswissenschaftlich versierten Designerin bzw. einer (auch) künstlerisch orientierten Wissenschaftlerin die Zusammenarbeit in einem gemeinsamen Buchprojekt an. Geplant ist ein in Absprache mit der Stiftung zu gestaltender Prospekt - in Gestalt eines Heftes oder Büchleins. Darin sollen literatur-, kultur- und genderwissenschaftlich erarbeitete Forschungsergebnisse verständlich und eingängig dargestellt werden.  Anfragen bitte an: renate.kroll@romanistik.hu-berlin.de

Ausschreibung einer FONTE-Mitarbeiterstelle

Die FONTE-Stiftung stellt ab 1. Januar 2019 eine Mitarbeiterin (in Berlin oder im Stiftungshaus in Rabenau/Odenhausen) ein. Die Bewerberin sollte primär an einer Stiftungsarbeit interessiert sein und daran Freude haben. Die Anzahl der wöchentlichen Arbeitsstunden und deren Honorierung wird abhängen von der Qualifikation der Bewerberin. Es gibt keine Altersbegrenzung; wünschenswert wäre ein abgeschlossenes Studium in den Literatur-, Kultur- oder Genderwissenschaften. Anfragen bitte an: renate.kroll@romanistik.hu-berlin.de

Ausschreibung eines großangelegten literatur-/kulturwissenschaftlichen Forschungsprojekts (Gender-Studies)

Ein Forschungsdesiderat besteht noch immer in der gezielt historischen Aufarbeitung des textuellen/kulturellen Beitrags von Autorinnen - vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart. Das systematisch anzugehende bzw. weiter zu betreibende "re-discovering and re-reading of women's texts" dürfte maßgeblich dazu beitragen, den bis heute gültigen literarischen Kanon sowie die mehr oder weniger sakrosankten Literaturgeschichten zu ergänzen und zu modifizieren. Wie es sich in manchen Einzel-Studien bereits abgezeichnet hat, wird das Verständnis von Kunst, Literatur, Kultur, von Epochen und Gesellschaften zu korrigieren sein - wenn der bisher noch weitgehend brachliegende Beitrag von Autorinnen (Literatinnen) berücksichtigt wird.
Dabei soll es nicht darum gehen, ein Differenzdenken heraufzubeschwören oder zu vertiefen, sondern um den überfälligen Aufbau einer unparteiischen, geschlechtergerechten Literatur- und Kulturwissenschaft.

Interessierte Professor_innen, Privatdozent_innen bzw. Postdoktorand_innen (vorzugsweise aus der Romanistik) wollen sich bitte direkt mit der Vorstandsvorsitzenden, Frau Prof. Dr. Renate Kroll (siehe Geschäftsstelle Berlin), in Verbindung setzen.

Künstlerinnen schreiben. Ein Beitrag zur Kunsttheorie
Herausgeberinnen: Prof. Dr. Renate Kroll und Dr. Susanne Gramatzki
Reimer-Verlag Berlin (März 2018)

In diesem Band werden die (autobiografischen) Schriften und theoretischen Beiträge von Künstlerinnen besprochen wie: Vigée Le Brun, Hagen Schwarz, Bashkirtseff, Werefkin, Modersohn-Becker, Berend-Corinth, Sandmann, Stepanova, Hepworth, Beauvoir, Bourgeois, Martin, Oppenheim, Abakanowicz, Export, (Nanne) Meyer.