Ausschreibung

FONTE-Stiftungsprojektprofessur Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin

Hochschule für Schauspielkunst, Berlin

Befristete FONTE-Gastprofessur (W2, 50 %) „Europäische Autorinnen der Frühmoderne und ihre Sprache“ an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin.

BEWERBUNGSFRIST: XYZ
KENNZIFFER: FONTE-GP

ZU BESETZEN ab Wintersemester 2024/25

Die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch (HfS) ist eine der renommiertesten Hochschulen der darstellenden Künste im deutschsprachigen Raum mit herausragendem internationalem Ruf. In den sieben Studiengängen (Schauspiel, Regie, Dramaturgie, Puppenspielkunst, Spiel & Objekt, Choreografie und Bühnentanz) stehen die Studierenden und ihre exzellente Ausbildung in den Theaterkünsten im Zentrum.

Die HfS möchte gemeinsam mit der FONTE-Stiftung zur Erweiterung des Autor:innen-Kanons an künstlerischen Hochschulen beitragen, der bislang von männlichen Autoren und Werken jüngerer Epochen geprägt ist. Ziel der Kooperation und Aufgabe der befristeten FONTE-Projekt-Professur ist daher, die Kenntnis von Texten europäischer Autorinnen der Frühmoderne an der HfS zu fördern. Darüber hinaus soll die Projekt-Professur durch Erarbeitung entsprechender literatur- und theaterwissenschaftlicher Kenntnisse einen Beitrag zur künstlerischen Umsetzung von Texten dieser Epoche leisten, um spannende Momente der Frühmoderne im Rahmen konkreter performativer Projekte der Öffentlichkeit zu vermitteln.

Die Gastprofessur wird zunächst befristet für ein Semester (WiSe 24/25) besetzt; nach positiver Evaluation durch die HfS und die FONTE-Stiftung kann eine Verlängerung um ein weiteres Semester (SoSe 25) erfolgen.

Für die FONTE-Projekt-Professur werden performative Lehrkonzepte mit dem Schwerpunkt „Europäische Autorinnen der Früh moderne und ihre Sprache“ gesucht. Die Lehrkonzepte sollen auf ein Aufführungsprojekt (z.B. als szenisches Spiel, Sprechtheater, Puppenspiel, Tanztheater, szenische Lesung etc.) abzielen, das auf Lektüre und Basiswissen von Autorinnen der Femmes de Lettres-bzw. der Edition Fonte- Werkausgaben gründet und im Rahmen des Hfs-Programms realisiert wird, um frühmoderne Bestseller auch auf die Bühne und in den öffentlichen Raum zu bringen.

Die Bewerbungsunterlagen für die FONTE-Gastprofessur umfassen:

• Bewerbungsschreiben
  • Kurze Skizzierung der geplanten (performativen) Forschungs- und Lehrvorhaben (max. 2 Seiten)
  • Wissenschaftlicher Lebenslauf mit Lichtbild inkl. Publikationsliste
  • Verzeichnis der bisher erbrachten Lehrveranstaltungen
  • Kopie der PhD- oder der Promotionsurkunde und der Habilitationsurkunde

Die datenschutzrechtlich sichere Vernichtung der Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Verfahrens wird von Seiten der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch zugesichert. Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 EU-DSGVO können unserer Homepage, Bereich „Stellenausschreibungen“, entnommen werden.