FONTE-Stiftungsgastprofessur Freie Universität, Berlin

Freie Universität Berlin

Die FONTE-Stiftung zur Förderung des geisteswissenschaftlichen Nachwuchses und die Fachbereiche Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Peter-Szondi-Institut) sowie Neuere Philologien (Germanistik / Romanistik /Anglistik / Hispanistik / Lateinamerikanistik), Kulturwissenschaften und Gender Studies der Freien Universität, Berlin (FU) freuen sich, die seit 2017 bestehende FONTE-Stiftungsgastprofessur auch wieder zum Wintersemester 2024/25 (Beginn 01.10.2024) ausschreiben zu können: FONTE-Stiftungsgastprofessur (halbe Stelle) mit den Schwerpunkten „Mittelalter / Frühe Neuzeit und Gender Studies / historische Frauenforschung“.

Bewerben können sich exzellente Wissenschaftler*innen aus den geisteswissenschaftlichen Disziplinen (vorzugsweise aus den Literatur- und Kulturwissenschaften, wie sie auch an den ausschreibenden Fachbereichen vertreten sind), die sich mit Themen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit befassen. Ein besonderes Anliegen der Stiftung ist dabei die Förderung von Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem Bereich der historischen Frauenforschung bzw. der Gender Studies. Voraussetzung ist eine exzellente Promotion und Habilitation (oder der Habilitation äquivalente Leistungen); erwartet werden außergewöhnliche Ergebnisse in den Forschungsleistungen und Publikationen.
Ziel der Stiftungsgastprofessur ist es, hochqualifizierten Wissenschaftler*innen während der Zeit ihrer Bewerbung auf (unbefristete) Professuren eine erste Berufsperspektive zu bieten. Inhaber*innen der Stiftungsgastprofessur erhalten auf diese Weise die Möglichkeit, nach der Habilitation Erfahrungen als Hochschullehrer*innen zu sammeln und darüber hinaus ihr Forschungs- und Lehrprofil zu erweitern.

Mit der Übernahme der FONTE-Stiftungsgastprofessur an der FU vertreten Sie während der Vorlesungszeit Ihr jeweiliges Forschungsgebiet an einem der Fachbereiche bzw. am Peter-Szondi-Institut im Umfang von vier Lehrveranstaltungsstunden und verstärken damit die Lehre und Forschung an der FU.

Zu einer Option der Stiftungsgastprofessur gehört nach Absprache mit der Stiftung und der FU auch die Durchführung eines Workshops oder einer Tagung. Während der Zeit der Stiftungsgastprofessur wird Ihnen ein Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt, und Sie partizipieren an der Lehr- und Forschungsinfrastruktur der Universität.
Die halbe Stiftungsgastprofessur wird normalerweise für ein Semester vergeben; nach positiver Evaluation durch die FU und die FONTE-Stiftung kann eine Verlängerung um ein weiteres Semester (SoSe 2025) erfolgen.

Für die Bewerbung sind (gebündelt in einer PDF, max. 18 MB) einzureichen: Motivationsschreiben, Exposé zu einem aktuellen Forschungsprojekt (ca. 6.000 Zeichen), Exposé zu den zwei Lehrvorhaben, wissenschaftlicher Lebenslauf mit Lichtbild, Kopie der Promotions- und Habilitationsurkunde, Publikations- und Vortragsliste.

Die Bewerbungen sind bis zur Bewerbungsfrist (30. Mai 2024) zu richten an:

Siehe weiter: Geförderte Stiftungsgastprofessuren an der Freien Universität, Berlin